kinderaugenblicke
"Über die unergründlichen Wege des Jorgos Trompeter"

„kinderaugenblicke“ erzählt die Geschichte von Jorgos Trompeter, einem Oberösterreicher, dessen Herzheimat Griechenland ist. In einer schweren Lebenskrise hat er sich in ein Kloster auf den Heiligen Berg Athos zurückgezogen, sich dort griechisch-orthodox auf den Namen Georgios Theodosios taufen lassen und erneut ins Leben zurückgefunden. Im Jahr 2009 gab er seiner sterbenden Mutter das Versprechen, ein Buch zu schreiben, mit dem etwas Positives für Kinder bewirkt werden kann.
Aus diesem Versprechen sind eine ganze Lebensphilosophie, viele weitere Bücher, ein Hilfswerk für Not leidende Kinder in Griechenland und in den griechischen Flüchtlingslagern entstanden.
Die Aufnahmen wurden vor und während Jorgos Trompeters Hilfstransporte 2018 und 2021in Österreich und Griechenland gemacht. Hauptschauplätze sind die Insel Lesbos, Koroni, Chrysoupolis, Korinth, Athen und Trompeters Heimatort Sierninghofen-Neuzeug.


 

 

Über den Film


„kinderaugenblicke“ erzählt die Geschichte von Jorgos Trompeter, einem Oberösterreicher, dessen Herzheimat Griechenland ist. In einer schweren Lebenskrise hat er sich in ein Kloster auf den Heiligen Berg Athos zurückgezogen, sich dort griechisch-orthodox auf den Namen Georgios Theodosios taufen lassen und erneut ins Leben zurückgefunden. Im Jahr 2009 gab er seiner sterbenden Mutter das Versprechen, ein Buch zu schreiben, mit dem etwas Positives für Kinder bewirkt werden kann.
Aus diesem Versprechen sind eine ganze Lebensphilosophie, viele weitere Bücher, ein Hilfswerk für Not leidende Kinder in Griechenland und in den griechischen Flüchtlingslagern entstanden.
Die Aufnahmen wurden vor und während Jorgos Trompeters Hilfstransporte 2018 und 2021in Österreich und Griechenland gemacht. Hauptschauplätze sind die Insel Lesbos, Koroni, Chrysoupolis, Korinth, Athen und Trompeters Heimatort Sierninghofen-Neuzeug.
 

für ihre Unterstützung.Über den Film
„kinderaugenblicke“ erzählt die Geschichte
von Jorgos Trompeter, einem Oberösterreicher, dessen Herzheimat Griechenland ist. In einer schweren Lebenskrise hat er sich in ein Kloster auf den Heiligen Berg Athos zurückgezogen, sich dort griechisch-orthodox auf den Namen Georgios Theodosios taufen lassen und erneut ins Leben zurückgefunden. Im Jahr 2009 gab er seiner sterbenden Mutter das Versprechen, ein Buch zu schreiben, mit dem etwas Positives für Kinder bewirkt werden kann.
Aus diesem Versprechen sind eine ganze Lebensphilosophie, viele weitere Bücher, ein Hilfswerk für Not leidende Kinder in Griechen- land und in den griechischen Flüchtlingslagern entstanden.
Die Aufnahmen wurden vor und während Jorgos Trompeters Hilfstransporte 2018 und 2021in Österreich und Griechenland gemacht. Hauptschauplätze sind die Insel Lesbos, Koroni, Chrysoupolis, Korinth, Athen und Trompeters Heimatort Sierninghofen-Neuzeug.
Herzlichsten Dank an alle Firmen, Herzens- freund*innen und Privatpersonen
für ihre Unterstützung.

Stimmen über den Film

Stimmen über den Film:

»Ganz warm und ganz kalt wird mir, wenn ich die Filmdokumentation ›kinderaugenblicke‹ von Oliver Wyld Rose Kyr über Jorgos Trompeter ansehe. Gute Kunst bedeutet ja, sich selbst darin finden zu können. Ich habe mich ganz viel in dieser Dokumentation gefunden. Ich zitiere in meinen Konzerten und Lesungen, in denen ich aus meinem Leben erzähle, gerne C. G. Jung: ›Ein kräftiges Leid erspart oft zehn Jahre Meditation.‹ Das kräftige Leid kam für Jorgos 1999 mit einem plötzlichen gesundheitlichen Schicksalsschlag. Umso bewundernswerter, dass sich Jorgos danach nicht aufgegeben, sondern aufgerafft hat, um zum ›Odysseus für Kinder‹ (wie er im Film genannt wird) zu werden. Er gestaltet Bücher, deren Verkaufseinnahmen bedürftigen Kindern zukommen, er unterstützt griechische Kinder mit Hilfstransporten, und er widmet sich aktuell speziell den Flüchtlingskindern, die auf Lesbos stranden. Das neoliberale Denken würde einen wie Jorgos als ›vorbildlichen Gutmenschen‹ wegdrücken. Jenen, ›die mit dem Herzen denken‹, verspreche ich, wird beim Ansehen der Dokumentation ganz warm und ganz kalt werden, und am Ende ›halt’ma uns inwendig warm‹, das wünsche ich von Herzen.«
Konstantin Wecker (Musiker, Komponist, Schauspieler, Autor)

»Eine Geschichte über Jorgos Trompeter, der Geschenke des Lebens verteilt. Durch seinen Lebensweg zu tiefem Schauen und Fühlen gereift, nutzt er seine Lebenszeit, um anderen zu helfen – und wird belohnt durch Kinder-Augen-Blicke.«
Julia Stemberger (Schauspielerin)

»Berührende Momente, wunderschöne Bilder! Ein bewegendes Porträt einer inspirierenden Lebensaufgabe, die einen an das Gute glauben lässt!«
Christina Cervenka (Schauspielerin)

»Jorgos Trompeters unermüdlicher Einsatz für die griechischen Kinder bringt Frieden auf diese Welt, denn solange wir nicht in Frieden sind mit der Kindheit, wird es keinen Frieden auf Erden geben!«
André Stern (Künstler, Musiker, Komponist, Gitarrenbaumeister, Journalist und Autor)

»Ein Mann wird zum Kind. Beim Lachen, beim Weinen. Doch beim Helfen macht er ernst. Georgios Trompeter ist mit Herz und Seele Vormund für die Erben des Paradieses – die Kinder. Und ›kinderaugenblicke‹ zeigt berührend, wie er das macht – unbeugsam und mit einem Engel unter dem Arm.«
Robert Stadler (Chefredakteur Griechenland Zeitung, Athen)

"Net olles wos an Wert hot, muas a an Preis hobn"
(Nicht alles was einen Wert hat, muss auch einen Preis haben). Diese Textzeile stammt aus dem Lied "A Mensch mecht i bleib'n" von Wolfgang Ambros.

Wie wahr doch diese Worte sind! kinderaugenblicke hat einen Wert, aber keinen Preis.

Mit der Bitte um eine freiwillige Spende verschenken wir den Film, beziehungsweise können Sie kinderaugenblicke kostenlos hier anschauen. Der Film ist auch auf DVD erhältlich. Auf der DVD befindet sich ein zusätzlicher 53 minütiger Bonusfilm mit dem Titel "jorgosaugenblicke".

Jeder gespendete Euro kommt zur Gänze und auf direktem Weg Not leidenden Kindern in Griechenland und Kindern in den griechischen Flüchtlingslagern zugute.

Ein Herzensanliegen: Bitte schaut Euch den Film bis ganz zum Schluss an. Nach dem Abspann und nach den Firmenlogos kommt noch eine nette kleine Szene, über die Ihr sicherlich schmunzeln werdet und es kommt auch noch eine sehr wichtige Information.