Bitte helfen wir gemeinsam Anastasios!

13.12.2018 09:02

Eine Brücke zur Sprache gesucht

Das ist Anastasios- Anastasios ist 22 Jahre alt und lebt seit Kleinkind Alter in einer Einrichtung für Kinder und Jugendliche mit Behinderung im Süden von Athen. Er hat keinen Kontakt zu seiner Familie und verbringt seinen Tag mit den Krankenschwestern, den anderen Bewohnern der Einrichtung und Freiwilligen, die zu Freunden geworden sind.

Anastasios ist mit einer spastischen Tetraparese zur Welt gekommen und kommuniziert mit den Augen. Das Hochzeigen mit den Augenbedeutet „Nein“, das Zunge rausstrecken „Ja“. Anastasios ist sehr kommunikativ und hat einen großen Sinn für Humor. Es ist aber auch oft sehr frustrierend, wenn der Gesprächspartner nicht versteht was er möchte und nicht die passende Frage findet auf die er mit Ja und Nein antworten kann.

Wie jeder Mensch sollte auch Anastasios den Raum bekommen, sich in seinen eigenen Möglichkeiten auszudrücken und mitzuteilen. Eine Augensteuuerung, ein System der unterstützten Kommunikation, würde für Anastasios einen ganz neuen Lebensraum öffnen und einen sehr großen Mehrwert seiner Lebensqualität bedeuten.

Bitte helft uns dabei, Anastasios zu helfen!

 

 

Kontakt

Georgios Theodosios Trompeter Buchenstraße 24
A-4523 Neuzeug
0043 680 2356778 o_trompeter@yahoo.de