Unser Hilfsprojekt wächst

15.11.2018 06:48

Zwei Wochen lang war ich im Oktober in Griechenland, in Koroni und wollte dort eigentlich das Manuskript für mein neues Buch "herzgeliebt" fertigstellen. Weit bin ich damit gekommen, aber ganz habe ich es nicht geschafft. Ich habe Ingrid Spieker kennengelernt, oder vielleicht war es auch umgekehrt, nämlich, dass Ingrid mich kennengelernt hat. Wie dem auch sei, durch Ingrid bin ich darauf aufmerksam gemacht worden, dass es auch ganz im Süden Griechenlands Not, Armut und furchtbare Schicksale gibt.

So haben wir viel mit einander gesprochen, haben LYSOS Garden besucht, das ist eine Gemeinschaft von etwa 20 behinderten Jugendlichen, die in Kalamata rund um einen 1700 (!!!) Jahre alten Olivenbaum ein Stück Land mit unglaublich viel Herz und Liebe und Einsatz biologisch bewirtschaften und die ihre Produkte am Bauernmarkt in Kalamata zum Kauf anbieten. Diese Jugendlichen werden wir bei unserem nächsten Hilfstransport mit Hilfgütern versorgen.

In dem kleinen, verlassenen und schwer zugänglichen Dorf Neraidovrisi hoch oben über dem Meer hat sich die Familie von Garyfallia Stavraki niedergelassen. Zusammen mit ihrem Mann Vangelis und dem stark autistischen Sohn Apostpolis bewirtschaften sie unter schwierigsten Bedingungen, aber mit umso mehr Herz und Liebe und Einsatz auf streng biologische Weise ein Stück Land. Nach einem Kurzschluss ist das Haus der Familie innerhalb weniger Minuten in Flammen aufgegangen und alles ist in Schutt und Asche gelegen. Die sympathischen Menschen haben dabei alles verloren. Der Familie von Garyfallia und auch notleidenden Familien mit Kindern in und um Koroni werden wir künftig helfen.

 

Kontakt

Georgios Theodosios Trompeter Buchenstraße 24
A-4523 Neuzeug
0043 680 2356778 o_trompeter@yahoo.de